FEUILLETON, LITERATUR, TOPICAL “ZUKUNFT”
Wer Wenn Nicht Wir
by martin könig

25/10/2021
Das Bild schaltete von der Anzeige ‘Wartezimmer’ zu einem Livefeed mit Sicht auf einen Schreibtisch vor einem mit Büchern dekorierten Regal. Die am Schreibtisch sitzende Frau mochte um die dreißig Jahre alt sein – sie besaß ein jugendliches Lächeln und erfahrene Augen.
„Willkommen bei Malaika, dem people search optimizer Ihres Vertrauens“, sagte sie und zog leicht eine Augenbraue hoch.
„Hallo“, antwortete Jeremias, „es tut mir leid, dass ich den Buchungsprozess aufhalte, aber ich hätte einfach noch gerne zusätzliche Informationen.“
„Dafür bin ich ja da. Ich bin Leyna“, sagte die Frau. „Das ist ein großer Schritt, den Sie zu gehen bereit sind. Viele Kunden haben Bedenken, ob Sie wirklich das Richtige tun.“
Jeremias nickte. „Ja, verdammt großer Schritt.“
„Meine Aufgabe, sollten Sie sich vertrauensvoll in unsere Hände begeben, wird sein, dafür zu sorgen, dass aus hunderten Kandidaten genau Sie ausgewählt werden. Denn heutzutage macht sich kaum jemand die Mühe, auf Treffer zwei oder drei zu schauen. Sie sind entweder der Richtige oder Sie gehen in der Rangliste der Suchtreffer unter. Und was haben Sie verdient, wenn nicht gefunden zu werden?“
Endlich gefunden werden, das wollte Jeremias wirklich. Er wollte keine Hilfe, aber allein kam er nicht weiter.
„Wie genau helfen Sie dabei?“, fragte er.
„Ich habe einen Blick auf Ihr aktuelles Profil geworfen. Bei den harten Daten ist wenig zu ändern. Schule, Studium, Praktika und soziale Engagements, die bereite ich sprachlich auf, aber von der Wahrheit abzuweichen führt früher oder später zu Problemen. Bedeutendere Arbeit kann ich in den Nebenkategorien leisten. Datenpunkte neu setzen, ausbauen und verbreitern. Ein neues Bild von Ihnen malen, ein neues Sie. Denn wer sind wir, wenn nicht unsere Daten?“
Wieder zog sie eine Augenbraue hoch, in die gleiche Position. Wie in einem Computerspiel, wurde Jeremias klar. Leyna benutzte einen Avatar, hatte sich selber optimiert — für Kunden wie ihn.
„Das klingt ok. Was sind solche Nebenkategorien?“, fragte er.
„Das cross matching der häufigsten Filter mit Datenpunkten unserer erfolgreichen Kunden zeigt uns, welche Daten Ihnen die beste Aussicht geben, gefunden zu werden. Angefangen bei offensichtlichen Punkten wie Ihrem Profilbild.“
„Was ist damit? Das hat ein Freund im Garten gemacht.“
„Wir empfehlen das Bild von einem professionellen Portraitkünstler fotografieren zu lassen, der die in Farbe und Schnitt beste Kleidung für Ihre Gesamtausstrahlung aussucht und ein Foto schießt, das so freundlich wie ungestellt wirkt und Ihre Sympathiewerte optimiert. Was für ein netter, junger Mann, wird das Bild ausstrahlen, der hat sicher eine große Zukunft vor sich.“
„Ok, meinetwegen ein Bild vom Profi.“
„Bei den Hobbys haben Sie Tennis angegeben“, sagte Leyna.
„Klar, ich mag Tennis.“
emPFOHLENE ARTIKEL
„Da Sie meine offene und ehrliche Art schätzen: Niemand interessiert sich dafür, was Sie mögen. Relevant ist nur, was als Filter selektierbar ist und zu Suchtreffern führt. Gemeinsam finden wir für Sie einen Sport, der mit Teamgeist, Rücksichtnahme und gleichzeitig geringem Verletzungsrisiko matches bringt. Denn was ist schon von Bedeutung, wenn es nicht zu den Filtern passt?“
Wieder zog sie die Augenbraue leicht hoch. Avatar oder nicht — der Gedanke, eine der wichtigsten Entscheidungen über seine Zukunft einem anderen Menschen anzuvertrauen, erfüllte Jeremias mit dem Drang, sich direkt auszuloggen.
„Ich verstehe, dass Sie zögern“, fuhr Leyna fort. „Deswegen führen wir dieses unverbindliche Vorgespräch und Sie können im Anschluss in Ruhe Ihre Entscheidung treffen. Ich bin von unserem Angebot überzeugt und wir wissen, dass wir bei Malaika, der people search optimizer Ihres Vertrauens, nachprüfbar die Besten sind. Erster Treffer bei allen relevanten Suchkombinationen. Wem wollen Sie vertrauen, wenn nicht den Besten?“
Wenn schon, würde er natürlich denen vertrauen, die die Suche nach sich selbst optimiert hatten. Soweit hatte Jeremias sich schon entschieden.
„Erster Treffer bei allen relevanten Suchkombinationen“, wiederholte er.
„Wem wollen Sie vertrauen, wenn nicht den Besten“, sagte Leyna wieder, wie ein déjà vu in einem Programm.
Natürlich, begriff Jeremias, was er da vor sich sah. Wie brillant. Was war am besten, um ihn auf den Algorithmus der Suche zu optimieren? Ein Algorithmus auf die Eingaben. Ein Algorithmus, um den Algorithmus zu schlagen. Jetzt hatte er seine Antworten, seine Sicherheit.
„Nein, keine Bedenkzeit, Sie haben einen neuen Kunden.“
„Prima. Ich arrangiere sofort Termine für das Portrait und die Optimierung Ihrer Daten. Willkommen beim Marktführer. Wie fühlen Sie sich bei der Aussicht, schon bald Ihr erstes Date mit einer glücklichen, jungen Dame zu haben?“
„Befreit, ehrlich gesagt. Was wäre mir wichtig, wenn nicht der erste Rang unter den angezeigten Treffern zu sein?“