Der Oktober bringt uns Angst.

Im Oktober dreht sich beim Ferrars & Fields Mag alles rund um das Thema Angst. Wir öffnen unser Format und nähern uns dem Thema auf neue Art und Weise. Ob klinische Angst, Gruselgeschichten oder Verschwörungstheorien… vorbeischauen lohnt sich!

Übrigens: Um keine zukünftigen Aktionen zu verpassen, abonniere doch kostenlos unseren Newsletter.

Zwischen Grauen und Tragödie: The Descent – Eine Horrorgeschichte als Metapher

In diesem Artikel beschäftigt sich unsere Autorin mit der Bedeutung hinter Neil Marshalls Horrorfilm „The Descent“ und begibt sich dabei in tiefe Abgründe.

Please Don’t Leave: Verlustangst

„Aber ich bin schon so tief in mir selbst versunken, ich bin schon so eins geworden mit meinem Felsen in der Brandung, im wogenden Meer versunken, im Vakuum erstickt. Ich bin schon so weit weg, dass ich nicht mehr zurückkommen kann. Nicht zu ihm, nicht zu schönen Dingen. Und meine Angst flüstert mir so süße Dinge ins Ohr, so vielversprechend, so sicher.“

Ausgerechnet Halloween

Ausgerechnet Halloween muss Marie zum ersten Mal den für sie gruseligsten Bereich der Klinik betreten, um eine Akte zu holen. Doch in der Pathologie warten nicht nur Leichen und Gestank, sondern auch Sam, der seit Monaten ein Auge auf sie geworfen hat.

Aus dem Leben einer Hochstaplerin

Immer öfter stoße ich auf den Begriff Impostor Syndrom. Erstmals 1987 von den Psychologinnen Pauline Clance und Suzanne Imes eingeführt, steigt die Popularität des Begriffes seitdem gravierend. Das Impostor Syndrom beschreibt das Gefühl, an den Erfolg nur durch Glück rangekommen zu sein, und die darauf zu schlussfolgernde Angst, von anderen als Hochstapler*in entlarvt zu werden.

Vertrauter Weg

Im Themenmonat Angst posten wir neben Artikeln auch andere Literatur-Formate. Heute: „Vertrauter Weg“, ein Gedicht von Esther Bartke.

Die Angst vor dem Zufall. Eine Einordnung von Verschwörungserzählungen

Die Angst vor dem Zufall: Ein umfassender Blick auf die Entstehung und innere Logik von Verschwörungserzählungen.

Auftakt zur Angst: Serien und Filme für die dunkle Jahreszeit

Auftakt zur Angst. Wir haben unsere Lieblingsserien und -filme für die dunkle Jahreszeit zusammengetragen.

%d Bloggern gefällt das: