FUTURE NOSTALGIA

was die zukun­ft bringt

Was ist mit der ferneren Zukun­ft? Wie wird sich das Kli­ma entwick­eln? Und die Tech­nolo­gie? Kann man noch Neues erfind­en? Wie wird die Kom­mu­nika­tion in 20 Jahren ausse­hen? Wie der Arbeits­markt? Neue Konzepte in der Bil­dung müssen her, aber wird man sie auch zulassen? Wie wer­den wir uns fort­be­we­gen? Was macht Kün­stliche Intel­li­genz mit uns? Sind in Autos, LKW, Bah­nen und Bussen bald keine Fahrer*innen mehr nötig? Leben schon im Jahr 2050 Men­schen auf dem Mars? Ver­brin­gen wir unsere Leben bald in ein­er Simulation?

The Eternal Program

In “The Eter­nal Pro­gram”, our author tells the sto­ry of sim­u­lat­ed worlds, dig­i­tal love and the very real threat of a cli­mate war. 

Utopie Mars

„Kli­maschutz zeigt: Wir kön­nen uns nur selb­st ret­ten, wenn wir alle ret­ten. Doch es fällt uns schw­er, unsere Priv­i­legien loszu­lassen, wenn wir schon unser ganzes Leben in ihnen ver­brin­gen. Der …

Wer Wenn Nicht Wir

Schon heute ver­mark­ten wir uns um anzukom­men. Wir hal­ten unsere hard facts bere­it, um jed­erzeit das beste Bild von uns zu zeich­nen. Das schön­ste Leben, das ger­ade noch so unter …

Future Nostalgia

Die Zukun­ft ist Gemein­schaft! Wo Men­schen zusam­menkom­men, um füreinan­der zu sor­gen, holen sie sich die Macht zurück, die sie zuvor dem Staat über­lassen haben. Wird es uns gelin­gen, den Individualismus …

Positive Suggestion

Ganze Gen­er­a­tio­nen hat­ten ihr Leben im Rausch vor dem Bild­schirm ver­bracht, während sie sich voneinan­der ent­fremde­ten. Social Media Plat­tfor­men waren mächtiger als Staat­en gewor­den, der Men­sch zu einem bloßen Produkt.

Diese Bioutopie kennt keine Krankheiten mehr

Kia Kawa­has dystopis­ch­er Sci­ence-Fic­tion Roman “End­sta­tion – die Passep­a­rtout-Files” (erschienen 2021 bei Polarise) spielt gegen Ende des 22. Jahrhun­derts. In ihrer Bioutopie wer­den die Men­schen im Schnitt 140 Jahre alt, …

One foUr

Fühlst du dich manch­mal in Fra­gen über das Mor­gen ver­loren, darüber was es brin­gen wird? Über das, was hätte sein kön­nen, und das, was es tat­säch­lich war? Über die verlorene …

Süß wie Mojadensaft

Sek­tor C. Wer auch immer diese Par­ty gab, ließ sie sich etwas kosten. Dafür war die Ein­rich­tung per­fekt: Lea bewun­derte das bläulich schim­mernde Glas, hin­ter der die Feiern­den sich bewegten. …

Ist das noch gut oder kann das weg?

Es zeich­net kap­i­tal­is­tis­ches Denken aus, dass es die Welt als Prob­lem mod­el­liert und Wet­tbe­werb als Prob­lem­lö­sung. Aber was, wenn das Leben gar kein Con­test, keine Per­for­mance ist?

Glaskörper

Über die Kry­onik und das Men­sch­sein: “Glaskör­p­er” erschien 2018 in der Kurzgeschicht­en­samm­lung “Von Men­schen” der Autorin Iris Anto­nia Kogler. 

Editorial: Hallo Zukunft

Was bringt die Zukun­ft? Wir beschäfti­gen uns einen Monat lang mit diesem beson­deren The­ma und stellen die großen Fra­gen an das Morgen.

#YOUAREFFMAG
Cookie Consent mit Real Cookie Banner