In “The Eternal Program”, our author tells the story of simulated worlds, digital love and the very real threat of a climate war.
FUTURE NOSTALGIA
was die zukunft bringt
Was ist mit der ferneren Zukunft? Wie wird sich das Klima
entwickeln? Und die Technologie? Kann man noch Neues erfinden? Wie wird die
Kommunikation in 20 Jahren aussehen? Wie der Arbeitsmarkt? Neue Konzepte in der
Bildung müssen her, aber wird man sie auch zulassen? Wie werden wir uns
fortbewegen? Was macht Künstliche Intelligenz mit uns? Sind in Autos, LKW,
Bahnen und Bussen bald keine Fahrer*innen mehr nötig? Leben schon im Jahr 2050
Menschen auf dem Mars? Verbringen wir unsere Leben bald in einer Simulation?
In “The Eternal Program”, our author tells the story of simulated worlds, digital love and the very real threat of a climate war.
„Klimaschutz zeigt: Wir können uns nur selbst retten, wenn wir alle retten. Doch es fällt uns schwer, unsere Privilegien loszulassen, wenn wir schon unser ganzes Leben in ihnen verbringen. Der …
Schon heute vermarkten wir uns um anzukommen. Wir halten unsere hard facts bereit, um jederzeit das beste Bild von uns zu zeichnen. Das schönste Leben, das gerade noch so unter …
Die Zukunft ist Gemeinschaft! Wo Menschen zusammenkommen, um füreinander zu sorgen, holen sie sich die Macht zurück, die sie zuvor dem Staat überlassen haben. Wird es uns gelingen, den Individualismus …
Fiktive Welten helfen uns also dabei, Gefühle zu verarbeiten, die vielleicht noch in uns brodeln, Antworten und Zuflucht zu finden, aber auch Gefühle zu “lernen”. Denn was sonst ist Fiktion …
Ganze Generationen hatten ihr Leben im Rausch vor dem Bildschirm verbracht, während sie sich voneinander entfremdeten. Social Media Plattformen waren mächtiger als Staaten geworden, der Mensch zu einem bloßen Produkt.
Kia Kawahas dystopischer Science-Fiction Roman “Endstation – die Passepartout-Files” (erschienen 2021 bei Polarise) spielt gegen Ende des 22. Jahrhunderts. In ihrer Bioutopie werden die Menschen im Schnitt 140 Jahre alt, …
Fühlst du dich manchmal in Fragen über das Morgen verloren, darüber was es bringen wird? Über das, was hätte sein können, und das, was es tatsächlich war? Über die verlorene …
Sektor C. Wer auch immer diese Party gab, ließ sie sich etwas kosten. Dafür war die Einrichtung perfekt: Lea bewunderte das bläulich schimmernde Glas, hinter der die Feiernden sich bewegten. …
Sind simulierte Erfahrungen echt? Kann ein Computer träumen? Worin unterscheiden sich technologische Wesen von technologisierten Menschen? 3 Gedankenexperimente aus der Philosophie geben Antworten.
“Meet Me in Montauk”, flüstert Clementine (Kate Winslet) Joel (Jim Carrey) ins Ohr, kurz bevor seine Erinnerung in sich zusammenfällt. Sie soll ihn zurück nach Montauk führen, dem östlichsten Ort …
Es zeichnet kapitalistisches Denken aus, dass es die Welt als Problem modelliert und Wettbewerb als Problemlösung. Aber was, wenn das Leben gar kein Contest, keine Performance ist?
Über die Kryonik und das Menschsein: “Glaskörper” erschien 2018 in der Kurzgeschichtensammlung “Von Menschen” der Autorin Iris Antonia Kogler.
Was bringt die Zukunft? Wir beschäftigen uns einen Monat lang mit diesem besonderen Thema und stellen die großen Fragen an das Morgen.
Wir befinden uns schon im vierten Lockdownmonat und wünschen uns im Moment nichts sehnlicher, als unserer Realität zu entfliehen. Zumindest geht es unserer Autorin so. Die Good News: Mit diesen …
"Violence ruptures the sky in half— It shatters every world that’s in the making of a map of light. I fall fast between drops of blood. With precision I cut into my skin and sever the sun from me."
Das Thema häusliche Gewalt gewinnt zunehmend an Aufmerksamkeit. Dass auch die psychische Gewalt und ihre schwerwiegenden Folgen dabei eine enorme Rolle spielen, wird selten gesehen.
Sie achtet darauf, nicht zu stolpern über die Wurzeln, die den Asphalt in ihrer Straße aufgerissen haben, und über die Kantsteine und Schlaglöcher und all die anderen Stolperfallen.
Intimate free conversation between curator Silvia Russo and artist Anika Krbetschek about mental health, healing, and the disruption of normality in the art world.
Welcome to the debrief of 'The Tortured Poets Department.' In the epilogue to Swift’s newest work, she sets the stage by assuming the role of “The Chairman” presenting her “findings” to us, her fellow tortured poets—31 tracks that serve as evidence for a plea of “temporary insanity.” Fueled by a fleeting ...
In the midst of postcolonial and patriarchal hegemonies, peripheral narratives emerge as agents of transformation, carving out space for the plurality of self and world.
Humorvoll, kritisch und voller Verzweiflungswut erzählt das Stück #Motherfuckinghood im Berliner Ensemble von prekären Geburtsbedingungen, Verantwortungs- und Schuldgefühlen und dem schädlichen Stereotyp der guten Mutter.
Wie anspruchsvoll muss Feminismus sein? Warum werden Barbie und Poor Things von der Kritik so besonders gründlich kritisiert? Unsere Autorin findet, auch leichte Unterhaltung darf kein männliches Privileg sein.
Intimate free conversation between curator Silvia Russo and artist Anika Krbetschek about mental health, healing, and the disruption of normality in the art world.
Nobody inspected the dangling Marias… None fretted for the 40 different infant Jesuses, threatening to tumble with the mama to the floor.
Pioneering queer representation through photography and multimedia art, Vuth Lyno is one of Cambodia’s contemporary voices speaking on LGBTQI+ rights. An interview about what it means to create art, social change and the struggle of visibility.
2008 entwirft Brian Kelly sein erstes Tattoo Flash-Set und bringt immer neue Ideen zu Papier bis schließlich ein Buch mit den Zeichnungen der letzten Jahre entsteht: The Cut-Ups: Tattoo Flash from the Third Mind (2022, Schiffer Publishing). In The Cut-Ups bietet Brian Einblicke in die schöpferischen Techniken, die seiner Kunst ...
Welcome to the debrief of 'The Tortured Poets Department.' In the epilogue to Swift’s newest work, she sets the stage by assuming the role of “The Chairman” presenting her “findings” to us, her fellow tortured poets—31 tracks that serve as evidence for a plea of “temporary insanity.” Fueled by a fleeting ...
In the midst of postcolonial and patriarchal hegemonies, peripheral narratives emerge as agents of transformation, carving out space for the plurality of self and world.
Humorvoll, kritisch und voller Verzweiflungswut erzählt das Stück #Motherfuckinghood im Berliner Ensemble von prekären Geburtsbedingungen, Verantwortungs- und Schuldgefühlen und dem schädlichen Stereotyp der guten Mutter.
Wie anspruchsvoll muss Feminismus sein? Warum werden Barbie und Poor Things von der Kritik so besonders gründlich kritisiert? Unsere Autorin findet, auch leichte Unterhaltung darf kein männliches Privileg sein.
In the midst of postcolonial and patriarchal hegemonies, peripheral narratives emerge as agents of transformation, carving out space for the plurality of self and world.
“No surface holds. No figure, line, or point remains. No ground subsists. But no abyss, either. Depth, for us, is not a chasm. Without a solid crust, there is no precipice. Our depth is the thickness of our body, our all touching itself. Where top and bottom, inside and outside, ...
The witch craze wages a war against Lilith, who, born from Adam’s clay, refused to obey the Man. The burnings of her kindred become great public spectacles. Lilith leaves her life to the flames, sacrificed upon the altar of a fabricated God. But her truth will be known in the ...
The close correlation between the emergence of private property and the oppression of women, as proposed by Engels, offers an intriguing theory for understanding the development of an early patriarchy and the progression of the patriarchal system within the historical context of Europe. We are compelled to wonder whether essentialism, ...
Humorvoll, kritisch und voller Verzweiflungswut erzählt das Stück #Motherfuckinghood im Berliner Ensemble von prekären Geburtsbedingungen, Verantwortungs- und Schuldgefühlen und dem schädlichen Stereotyp der guten Mutter.
In Zahlen und Gefühlen: Der Ferrars & Fields Jahresrückblick 2023.
"Zwischen Maschinen, Menschen und Monstern suchten wir Orientierung. Manchmal fanden wir Muscheln, aber meistens uns selbst am Rand."
Nobody inspected the dangling Marias… None fretted for the 40 different infant Jesuses, threatening to tumble with the mama to the floor.
In the midst of postcolonial and patriarchal hegemonies, peripheral narratives emerge as agents of transformation, carving out space for the plurality of self and world.
The concept of the sea—extending infinitely everywhere all the time—and of the islands—sovereign worlds which nonetheless affect other such islands—emerges as a world structure which becomes a sanctuary from singularity to all creatures it carries.
In Zahlen und Gefühlen: Der Ferrars & Fields Jahresrückblick 2023.
Unsere Autorin schlägt vor, den Anspruch eines ganzen und/oder ganzheitlichen Körpers fallenzulassen und sich stattdessen einer dezidiert fragmentarischen Betrachtung seiner Einzelteile zu widmen. Dieses Mal geht es um weiche, um knubbelige und um gebeugte Knie, um weibliche Knie, aber auch um die Knie von Harry Potter, Willy Brandt und Alexander ...
Welcome to the debrief of 'The Tortured Poets Department.' In the epilogue to Swift’s newest work, she sets the stage by assuming the role of “The Chairman” presenting her “findings” to us, her fellow tortured poets—31 tracks that serve as evidence for a plea of “temporary insanity.” Fueled by a fleeting ...
In the midst of postcolonial and patriarchal hegemonies, peripheral narratives emerge as agents of transformation, carving out space for the plurality of self and world.
Humorvoll, kritisch und voller Verzweiflungswut erzählt das Stück #Motherfuckinghood im Berliner Ensemble von prekären Geburtsbedingungen, Verantwortungs- und Schuldgefühlen und dem schädlichen Stereotyp der guten Mutter.
Wie anspruchsvoll muss Feminismus sein? Warum werden Barbie und Poor Things von der Kritik so besonders gründlich kritisiert? Unsere Autorin findet, auch leichte Unterhaltung darf kein männliches Privileg sein.
"Violence ruptures the sky in half— It shatters every world that’s in the making of a map of light. I fall fast between drops of blood. With precision I cut into my skin and sever the sun from me."
Sie achtet darauf, nicht zu stolpern über die Wurzeln, die den Asphalt in ihrer Straße aufgerissen haben, und über die Kantsteine und Schlaglöcher und all die anderen Stolperfallen.
"Zwischen Maschinen, Menschen und Monstern suchten wir Orientierung. Manchmal fanden wir Muscheln, aber meistens uns selbst am Rand."
In a world gone void, some people literally cannot let go of their trauma—and channel its destructive energy into fighting the good fight, methods and costs be damned.